Laserinstitut der Hochschule Mittweida HS Mittweida Logo
Achtung! Achtung! Aktuelle Website unter http://www.laser.hs-mittweida.de  Achtung!  

 Startseite
 Aktuelles
 Institut
 Forschung
 LµZ
 Rapid Micro
 ULTRALAS
 SKL / LiFt
 Weitere Projekte
 Abgeschlossene Projekte
 Kurzbeschreibung
 3D-Mikrostrukturierung
 Deposition von kubischen
 BN- Schichten

 Laserschweißen von
 Keramik

 Kurzzeittemperaturverha..
 Erzeugen und Verfüllen
 von Mikroöffnungen

 Laser PVD
 SKL Phase 1
 ISO-Normen
 Aktuelle Projekte
 Publikationen
 Studium / Ausbildung
 Praktika /
 Forschungsmodule und
 Bachelor /
 Masterarbeiten

 Stellenangebote
 Kontakt
 Anfahrtsplan
 Impressum
 Hochschule Mittweida
 LIM e.V.






LHM YouTube Kanal

Verifikation der ISO-Normen zur Bestimmung der Zerstörschwelle im UV, NIR undFIR (Phase2)

 

Im EUREKA-Verbundprojekt EU1269 wurde das Teilprojekt 13EU148 "Verifikation der ISO-Normen zur Bestimmung der Zerstörschwelle und Absorption im UV, NIR und FIR" bearbeitet. Dabei sind verschiedene Messplätze geschaffen und die notwendige Software entwickelt worden, um den Absorptionsgrad optischer Bauelemente mit Hilfe der Laserkalorimetrie und ortsauflösender photothermischer Verfahren messen zu können. Das Ziel, einen Absorptionsgrad von einem ppm nachweisen zu können, wurde bei allen Wellenlängen erreicht. Die Entwicklung eines neuen Prinzips bei der Reflexionsgradmessung ergab die Möglichkeit, ebenfalls Unterschiede bei dieser Messung von ca. einem ppm zu registrieren. Durch die aktive Mitarbeit im Normenausschuß FuO-O 18 AK 2 konnten direkt Vorschläge für praxisrelevante Normenänderungen eingebracht werden.

 
 
Erstellt: 20.01.2012 10:39:56 | Letzte Änderung: 28.01.2002 13:00:04
©1998-2017 Laserinstitut der Hochschule Mittweida. Alle Rechte vorbehalten. * Copyright Information ...


Valid CSS!